Kategorien
Allgemein

Do, 28.7.2022 – Tag 8 – wir sind da

Do, 28.7.2022 – Tag 8 – wir sind da. Lagos, Algarve. Nach 874 sm und knapp 7 Tagen Fahrt haben wir das europäische Festland wieder erreicht. Dass uns der heutige Tag noch so fordern würde, damit hätten wir nicht gerechnet. Nach 4 Tagen nur Motor, weil kein Wind wehte, folgten 3 Tage tolles, aber forderndes Segel. Wir hatten im Schritt an die 20 kn Wind und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 7 kn. Nicht nur die letzten Meilen waren mit bis zu 30 kn Wind und im 2. Reff ohne Vorsegel anspruchsvoll, sondern auch das 40 sm breite Verkehrstrennungsgebiet an Europas südwestlichstem Zipfel zu passieren war spannend. Hier jagen im 10 minuten Takt auf 4 Spuren die Tanker und Frachtschiffe vom Mittelmeer Richtung Norden. Der grösste, der uns passiert ist 400 Meter lang und die Container stapeln sich endlos in die Höhe. Kurz vor Schluss müssen wir dann doch noch einen Frachter anfunken, wer wem ausweicht. Wir dürfen auf Kurs bleiben und der Tanker dreht. Danke. Toll war auch, dass wir keinerlei Probleme hatten. Weder technisch, noch psychisch oder physisch. In Lagos angekommen wurden wir schon von 2 befreundeten Booten erwartet. Tolle Seglergemeinschaft 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert