Kategorien
Allgemein

Wieder zurück aus dem Kurzurlaub

Nach unserer kleineren Bootsbaustelle haben wir den Hafen von Almerimar für einen Kurztrip/Kurzurlaub verlassen, sind in unsere Lieblingsbucht gefahren und haben dort 5 Tage Strandurlaub gemacht.

Für den Hinweg wurde es ein bisschen später mit dem loskommen, so dass wir kurz vor Mitternacht, nach einem tollen Segeltag mit 5 Bft und 1.5m Welle den Anker fallen liessen. Die folgenden Tage haben wir hauptsächlich am Strand oder im Wasser verbracht. Wir ankerten in der halbmondförmigen Sandbucht bei 3m tiefem glasklarem Wasser, ergänzt durch Dinghyfahrten an den Strand oder schwimmen, schnorcheln, paddeln um das Boot herum. Den Hausberg haben wir auch noch erklommen. 

Der Rückweg war dann leider komplett Windlos. Immer wenn wir unsere Windfahnensteuerung testen wollen, setzt der Wind aus. Das hiess dann 5h Motor testen. Das Highlight kam dann kurz vor dem Hafen. Ein schöner Fisch wollte auch noch mitfahren. Gross genug, für eine nette Beilage, klein genug um die Crew auf grössere Aufgaben einzustimmen.

Jetzt liegen wir wieder gut in Almerimar, um noch die letzten Arbeiten (Zwischenstand) zu erledigen, bevor es dann in Richtung Westen geht 🙂

Kategorien
Allgemein

viel zu warm…

Jetzt sind wir bereits seit 2 Wochen in Almerimar und haben uns fast an die Hitze gewöhnt (am Abend beim Schwimmen und ab 22 Uhr). Seit gestern haben wir unsere Ferienwohnung auch endlich gegen unser Boot getauscht. Ölwechsel im Wohnzimmer geht mit 2 Kindern schlecht und um an die entlegensten Stellen zu kommen braucht es immer Platz.


Unsere grösseren Arbeiten haben wir erledigt, wie: Segel checken lassen, Motorwartung, ein paar Schreinerarbeiten zum Wohlfühlen, einzelne Falle (Seile) ausgetauscht und diverse Einbauten gewartet, erneuert und getestet (Klemmen, Rollanlage Genua, Winschen, Bordtoilette, Solar, …), unsere Eiswürfelmaschine ausgetestet (natürlich rein Solar betrieben) und ganz wichtig: unsere 10 nach Spanien geschickte Umzugskartons ausgepackt und einigermassen verstaut 🙂 Ausserdem haben wir den Geburtstag der Schweiz gefeiert und uns jeden Tag im Meer abgekühlt, die Spielplätze ausgetestet und mit unserem Dinghy eine Hafenrunde gedreht. Das war nur ein kleiner Ausschnitt unserer to-do Liste, die uns doch sehr an so manch ein Virus erinnerte: Exponentielles Wachstum am Anfang – mittlerweile stabil. In den nächsten Tagen kommen nochmals Ersatzteile per Post, dann noch ein Rigg-check und eine neue Reling (es soll ja sicher sein) und dann kann es auf einen Probetörn gehen. 
So vergingen die Tage wir im Flug und wir freuen uns jetzt aber über unseren nächsten Schritt unserer Reise. 

Kategorien
Allgemein

Hallo Almerimar

So, wir haben es geschafft und sind gut in Almerimar bei unserem Boot angekommen. Die Hitze und das Meer haben uns begrüsst!

Jetzt wartet noch die Bootspflege und -Ausrüstung auf uns und dann kann es los gehen. Wir planen mal mit 2 Wochen Almerimar, aber mit Corona, Siesta, Lieferzeiten ist das schlecht planbar. Unser Plan das an Ostern zu machen ist ja schon nicht aufgegangen. Immerhin sind nun alles unsere Kisten unterwegs.

Wir geniessen die Zeit zwischen der Baustelle mit Tapas und Playa.